Sonntag, 27. Juli 2014

Die ersten Wochen nach Size Zero

Hallo Ihr Lieben,

mittlerweile ist es über 3 Wochen her, seit ich Size Zero beendet habe. Einige haben mich gefragt, wie ich denn nach dem Programm zurechtkomme und ich dachte mir, ich schreibe einen kleinen Blogpost darüber. Instagram ist ja nicht für so lange Texte vorgesehen ;)

Ich muss sagen, die letzten 3 Wochen waren die pure Katastrophe für meine Ernährung. Ich komme erst in den letzten paar Tagen langsam wieder in ein für mich „normales“ Essverhalten rein. In der ersten Woche habe ich fast ausschließlich Süßigkeiten gegessen… naja gefressen trifft es wohl eher. Ich habe mir anfangs sogar Süßes auf Arbeit mitgenommen, was ich vorher nie gemacht habe. Nicht mal zu meiner Schulzeit hatte ich Süßes dabei, weil ich es einfach Quatsch fand Schokolade mitzunehmen und lieber auf ein Stück Obst zurückgegriffen habe. Aber in den ersten Wochen war es so, als ob ich nie wieder etwas Süßes oder anderes Ungesundes bekommen würde, wenn ich es JETZT nicht esse. Völliger Quatsch, aber so hat mein Kopf es mir in dem Moment vorgegaukelt. Ich habe zwar trotzdem meine gesunden Hauptmahlzeiten gegessen, aber gerade am Abend gab es immer Schokolade, Eis etc. zum „Nachtisch“. Neues kaufen musste ich mir nichts, schließlich war ja vom Cheatday noch genug da. Mittlerweile geht der Vorrat zum Glück auch zur Neige. Ich schaffte es zwischendurch sogar mal ein oder zwei Tage völlig clean zu bleiben. Allerdings hielt das nicht mal bis zum nächsten Tag an, denn dann kam sofort das Gefühl der Entbehrung zurück und damit die Fressattacken. 

Am schlimmsten neben der ganzen Schoki-Fresserei sind für mich die doofen Zwischenmahlzeiten. Ich habe früher nie Snacks gegessen und mich immer auf 3 Mahlzeiten beschränkt. Im Programm waren aber 5-6 Mahlzeiten vorgesehen (die man auch brauchte, da man sonst ziemlichen Hunger gehabt hätte), und an die hat sich mein Körper leider gewöhnt. Es nervt mich aber ziemlich immer zwischendurch etwas essen zu wollen und ich möchte wieder zu meiner 3-Mahlzeiten-Mentalität zurück. 

Ich will ehrlich mit euch sein: Mittlerweile wiege ich auch wieder fast so viel wie vor Size Zero und ich kam mir deshalb anfänglich auch wie ein totaler Versager vor, der Null Disziplin und Willensstärke hat. Ich war so deprimiert und traurig und hab mich selbst einfach nicht verstanden. Vor allem weil ich meinen Gelüsten nicht einfach, so wie in den 10 Wochen auch, wiederstehen kann. Heute denke ich ein wenig anders darüber:


Ich bin nicht undiszipliniert!



Ich habe die 10 Wochen ohne zu cheaten durchgezogen und das hätte ich ohne Disziplin sicher nicht geschafft. Aber mir ist etwas anderes sehr bewusst geworden. Nämlich das die Low Carb Ernährung in dieser Form absolut nichts für mich ist und ich niemals nach dieser Ernährungsweise leben kann! Die Entbehrung und überhaupt die ganze Art der Ernährung waren für mich einfach zu krass und daher hat sich mein Körper alles auf das er während Size Zero verzichten musste, zurückgeholt. Ich hatte nach eine Diät, sei es Weight Watchers oder sonst etwas, noch nie  so einen krassen Jojo Effekt. Klar schwankte mein Gewicht hinterher mal zwischen 1 oder 2 kg mehr, aber es war nie so, dass ich mein Vor-Diätgewicht wieder erreicht hatte. Anders als jetzt nach Size Zero. Das zeigt mir auch, dass ich der Typ bin es lieber langsam, aber dafür dauerhaft angehen lässt, anstatt sich 10 Wochen von allem loszusagen und dann Gefahr zu laufen sich alles wieder anzufressen.


Ich finde es beeindruckend, dass Julian und Alina sich 6 Tage Low Carb ernähren, nur damit sie am 7. Tag cheaten können. An dieser Stelle möchte ich mal betonen, dass „Low Carb“ nicht das gleiche ist wie „Clean“. Ich habe nämlich das Gefühl, dass das vor allem in der Army oft gleich gesetzt wird!

Ich habe aber gemerkt, dass ich das nicht kann und dass ich auch an den anderen Tagen täglich Kohlenhydrate brauche um mich zum einen glücklich und zum anderen nicht schlapp und müde zu fühlen. Ich finde es toll, dass die beiden und auch andere Mädels die nach dem Programm den Size Zero Lifestyle leben, ihren Ernährungsstil gefunden haben, aber ich musste für mich leider feststellen, dass er mir nicht entspricht.



Tja, wie soll es nun weitergehen??



Ich habe mir daher in letzter Zeit viel Gedanken über mich, meine Ernährung und natürlich auch Size Zero gemacht. Ich will das Programm nicht schlecht reden, denn es hat auf jeden Fall gehalten was es versprochen hat. Es hat mich in 10 Wochen in meine absolute Topform gebracht und mir gezeigt, wie ich mich dafür ernähren und trainieren muss.

Eines hat es mir aber nicht gebracht und das ist Glück und Zufriedenheit. Im Gegenteil. Ich habe eher das Gefühl, dass ich meine Beziehung zum Essen ein wenig kaputt gemacht habe und noch eine Weile brauchen werde, bis ich wieder normal mit Essen umgehen kann.

Ich war während des Programms nicht glücklich (einfach weil die Nebenwirkungen doch sehr dominat waren, wie ihr in meinen Wochenberichten lesen könnt) und jetzt hinterher bin ich es auch nicht. Und daher habe ich mir für die Zukunft eines vorgenommen:



Einfach glücklich und zufrieden mit mir selbst zu sein 
und das Leben zu genießen!



Ich möchte meine Zufriedenheit nicht mehr von einem bestimmten Gewicht auf der Waage oder einer bestimmten Zahl auf dem Maßband abhängig machen. Ich möchte das Leben mit all seinen schönen und positiven Seiten sehen, ohne mir ständig Gedanken machen zu müssen wie viel Kalorien ich heute schon gegessen habe oder dass ich zum Sport gehen muss, damit ich am Abend mit Freunden einen Cocktail trinken gehen kann.
Ich möchte mich wieder so wie vor Size Zero ernähren: Gesund und ausgewogen und mit kleinen Cheats am Wochenende. Das ist eine Art mit der ich mein Gewicht vor SZ gut halten konnte und mit der ich eigentlich auch glücklich war. Ich habe es nur nicht gewusst…

Wie ihr ja vielleicht wisst, ziehe ich ab 01.08. mit meinem Freund in eine neue Stadt und ich möchte das als Neuanfang sehen. Ich möchte viel positiver denken und mich nie wieder so einschränken. Und wenn das bedeutet, dass ich nicht mein Gewicht Tag 70 haben kann, dann ist es eben so!

Waren die 10 Wochen also völlig umsonst? Nein, im Gegenteil. Wenn ich diese krasse Entbehrung und dieses Leiden gebraucht habe um zu begreifen, dass man keine Bikinifigur braucht um glücklich zu sein, dann war es jeden Cent wert. Mir ist in letzter Zeit erst richtig bewusst geworden, wie viele andere Dinge einen doch glücklich machen können und viel wichtiger sind, als die absoluten Traummaße zu haben.
Das war etwas, dass mir während Size Zero nicht mehr richtig bewusst war und ich mir erst wieder ins Gedächtnis rufen musste…

In diesem Sinne! Genießt die restliche Sommerzeit und genießt das Leben! Es ist viel zu kurz und viel zu schön um sich über 2 kg zu viel auf der Waage ärgern zu müssen :)


5 Kommentare:

  1. Ich finde es gut das du auch so ehrlich mit deinem Blog ungehst, es ist wirklich schwer den richtigen Weg zu finden, wie ich es ja auch verfasst habe. Ich wünsche dir viel Glück und vor allem Erfolg dabei.

    Lieben Gruß
    Melina

    mellovebell.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe mir ebend die beiden Beiträge durchgelesen und ich muss sagen: Krass!
    Mit den Stimmungsschwankungen war es bestimmt nicht leicht (für dich und deinen Liebsten). Ich kann mir vorstellen, dass man danach so krassen Appetit hat... würde mir bestimmt auch so gehen. Ich liebe Schoki und co. zu doll :)
    Ich bewundere dich, dass du die 10 Wochen durchgestanden hast und finde es toll, dass du jetzt wieder ein "gesundes Verhältnis" zur Waage und dem Essen finden willst.
    Liebe Grüße Nancy

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin über Instagram auf deinem Blog gelandet (irgendwer hatte den Artikel hier empfohlen) und habe mir alle Einträge durchgelesen.
    Wirklich überrascht hat mich die Zunahme nach SZ nicht. Auch nicht, dass du nicht vom Süßkram ablassen konntest. Ich habe selbst versucht mich eine Zeit lang Low Carb zu ernähren. Auch bei mir hat es nicht geklappt. Ich hatte die gleichen Sympthome wie du: schlapp, müde, schlecht gelaunt, teilweise so unbefriedigt und "gierig nach KH" wie du. Ich erkenne mich da ganz krass wieder. Size Zero ist ein wirklich knallhartes Programm und du hast großen Respekt von mir, dass du die 10 Wochen so toll durchgehalten hast! Ich denke der große "Cheat Day" nach den 10 Wochen ist auch Teil des Konzepts hinter SZ: nicht sich zu belohnen, sondern wieder zuzunehmen um das Programm ggf neu starten zu müssen. Irgendwo muss das Geld ja her kommen...
    Richtig richtig toll finde ich die Erkenntnis, die du aus der ganzen Sache gezogen hast! Mach weiter so und genieße das Leben mit deinem Freund (:
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es ganz toll, wie du das hier so offen und transparent darstellst. Ich habe das Programm ebenfalls gebucht und meine Erfahrung damit war beinahe "traumatisch": ich bin in Woche 5 auf der Arbeit zusammengebrochen, wurde ins Krankenhaus gebracht und zum Betriebsarzt geschickt und man stellte bei mir akuten Nährstoffmangel fest. Damit zeigt sich, dass diese Art der Ernährung eben nicht für jeden geeignet ist. Ich halte mich jetzt teilweise an den Sport aus dem Programm, weil ich die Übungen toll finde, aber ernähre mich viel eher nach Bauchgefühlt, so ähnlich wie es in "Intuitive Eating" beschrieben wird. Auf Dauer macht das eindeutig glücklicker. Außerdem habe ich beschlossen, dass es mir egal ist, wenn Julian und Alina mit mir "am Strand abrechnen". Ein gutes Körpergefühl ist eben unbezahlbar ;).

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe immer versprochen, Sie Leuten da draußen zu empfehlen, die möglicherweise auch Ihre Hilfe benötigen, da es ein Geschenk Gottes war, Ihre Website zu finden. Dr. Ogbidi, Sie sind der rücksichtsvollste und mitfühlendste Mann, den ich je gesehen habe. Ich war so niedergeschlagen, nachdem ich fast fünf Jahre lang lieblos war. Ich bat um einen Liebeszauber zur Wiedervereinigung und erstaunlicherweise funktionierte es. Ich lebe glücklich mit dem schönsten Mann heute und ich denke, es ist die wahre Sache. Es würde nicht ausreichen, Dr. Ogbidi zu danken, wenn man bedenkt, was Sie für mich getan haben. Kontaktieren Sie diesen Mann bei Beziehungsproblemen oder bei Infektionen, bei denen er Ihnen ebenfalls hilft. Sie können ihn jetzt auch über seine E-Mail kontaktieren. ogbidihomeofsolution1@gmail.com

    AntwortenLöschen